Die automatische Fahrlicht-Anschaltung

In Deutschland und in vielen anderen Ländern ist das Fahren vom Motorrad nur mit eingeschaltetem Fahrlicht erlaubt und es dient ja auch unserer Sicherheit, um sich darum nicht mehr Kümmern zu müssen, hab ich was für Euch.
Das Licht ist bei modernen Motorrädern ständig an, es gibt keinen Lichtschalter mehr.
Dabei gehen die Hersteller unterschiedlich vor:
• Bei einigen ist mit Einschalten der Zündung sofort das Licht an, was natürlich stark auf die Batterie geht und man ev. nicht genug Spannung für den Startvorgang hat.
• Andere unterbrechen für den Startvorgang die Stromzufuhr für die Lampen, was etwas besser ist, da die ganze Batteriekapazität in den Anlassvorgang geht (man darf nur nicht zu lange die Zündung anlassen, ohne den Motor zu starten, da die Lampen lustig weiter leuchten und somit die Batteriekapazität in die Knie geht).
• Und wieder andere lassen das Licht erst nach einer verzögerten Zeit angehen.

Dieses ist für alle, die oft vergessen, dass Licht einzuschalten, oder ihr Moped auch mit so etwas ausstatten wollen.
Allerdings habe ich mir, um die Batterie zu schonen, etwas Besonderes ausgedacht. Ich benutze ein Zeitrelais mit einer Verzögerung von 10 Sekunden und ein Ruhekontaktrelais. Das Zeitrelais ist für das verzögerte Einschalten des Lichtes und das Ruhekontaktrelais ist für die Unterbrechung des Arbeitsstroms am Zeitrelais während des Anlassvorganges nötig.
Das ganze stellt sich in der Praxis so da:
Wenn ich die Zündung anschalte und nicht starte wird das Licht nach 10 Sekunden an sein. Nach Betätigung des Anlasserknopfes wird das Licht ausgeschaltet (Strom am Zeitrelais wird unterbrochen) und nachdem der Motor läuft, schaltet sich nach weiteren 10 Sekunden das wieder Licht an.
Da ich, wenn ich Motorrad fahren will, die Zündung selten über 10 Sekunden an lasse ohne den Motor zu starten, wird sich das Licht immer erst anstellen, wenn ich schon ein paar Meter losgefahren bin.

Viel Kabel braucht man nicht zu verlegen, da ich an die vorhandenen aufbaue und die befinden sich alle im Kabelbaum der rechten Lenkerarmatur. Das etwas größere Problem ist das Unterbringen der Relais an der CB1, die Pro-Link hat da keine Probleme, da in der Verkleidung genug Platz vorhanden ist. Ich habe an meiner CB1 sie unterm Tank platziert und die Kabel entsprechend verlängert.
Die folgenden Kabel werden benötigt:
Am Zeitrelais:
Klemme 87 Kabel Blau/Weiß (Licht) und Kabel Braun/Weiß (Standlicht)
Klemme 30 Kabel Schwarz/Rot (+ über Sicherung für Scheinwerfer)
Klemme 31 Masse (-)
Klemme 15 Kabel zum Ruhekontaktrelais auf Klemme 87a
Am Ruhekontaktrelais:
Klemme 87a Kabel zum Zeitrelais auf Klemme 15
Klemme 30 Kabel Braun/Blau (+ über Sicherung für Standlicht)
Klemme 86 Kabel Gelb/Rot (+ vom Anlasserschalter) bitte nicht durchtrennen, nur Strom abzweigen (Y)
Klemme 85 Masse (-)